"Mit Avantgarde will Lütfiye Güzel nichts zu tun haben. Der Zirkus der Eitelkeiten, der den Literaturbetrieb beherrscht wie jede andere pseudoglamouröse Branche auch, ist ihr zuwider. ... Manch einer verortete sie schon als Newcomerin des Social Beat, einer kurzlebigen Strömung, die in den 1990er Jahren wenig lesenswerte Agit-Texte verfasste und zu Recht rasch in Vergessenheit geriet. ... Man wünscht sich mehr Dichterinnen und Dichter wie sie, die die mutlose und glattgebügelte deutsche Gegenwartsliteratur aufmischen. Weniger Gefälliges, mehr Radikales. Mehr Echtes."

 Gerrit Wustmann: Kein Bock auf Literaturagenten (in: der Freitag, Ausgabe 34/2017)

 

Lütfiye Güzel

nachts

 

 zwischen
dies & das
trage ich so rein
gar nichts mehr mit fassung
trage ich nur den hausschlüssel
durch die gegend
dabei führt er mich
nicht einmal nach hause
nur in ein haus mit bett
& die guten klamotten
bewahre ich auf
für das leben
das nicht kommt

 

 

Lütfiye Güzel, 1972 in Duisburg geboren, ist Lyrikerin und Autorin. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit leitet sie auch Poetry-Workshops. Im Mai 2014 wurde Lütfiye Güzel mit dem Fakir Baykurt Kulturpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet. Im November 2014 ist sie ins Förderprogramm 2015/16 "Werkproben" des Kultursekretariats Wuppertal/NRW aufgenommen worden. Homepage: http://luetfiye-guezel.tumblr.com/
YouTube: www.youtube.com/watch?v=6bRb5oFEjJc